Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand: Wie gendergerecht ist das Image der Berufe?

Gendergerechte Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler in der Berufswahl

Das Projekt setzt sich für Gendergerechtigkeit in der Phase der beruflichen Orientierung von Jugendlichen ein. Im Zentrum steht die Berufswahlplattform «Anforderungsprofile», die Beschreibungen zu Arbeitssituationen und Anforderungen für eine Vielzahl von Berufen zur Verfügung stellt. Das Projekt untersucht die Berufsinformationen auf ihre Gendergerechtigkeit hin und realisiert Anpassungen, um die Berufe für Mädchen und Jungen gleichermassen interessant abzubilden. In die Anleitung zur Erstellung der Beschreibungen sowie die Handreichungen zum Einsatz der Webseite fliessen Empfehlungen zum Aufbrechen von Geschlechterstereotypen ein. Damit soll erreicht werden, dass sich junge Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht mit Berufen identifizieren und sie für eine berufliche Karriere in Betracht ziehen.

Trägerschaft

Schweizerischer Gewerbeverband, Bern
www.sgv-usam.ch
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften IBW, Muttenz
www.bildungswissenschaften.unibas.ch

Kontaktadresse

Prof. Dr. Elena Makarova, Co-Projektleiterin
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
Campus Muttenz, 4132 Muttenz
Tel. +41 61 207 53 01
elena.makarova@unibas.ch

Stand:Oktober 2022

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Deutsche Schweiz
Französische Schweiz
Italienische Schweiz

Typus:

Andere Projekte

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 311’950.–
Unterstützungsdauer:
Oktober 2019 - Dezember 2020
Status:
Abgeschlossen
History
  • Oktober 2019 Start Projektunterstützung
  • Dezember 2020 Ende Projektunterstützung