Programm zum Thema «Daten und Analysen im Bereich Gleichstellung verstehen, um den Wissenstransfer in Unternehmen zu stärken und wirkungsvolle Massnahmen umzusetzen»

Weiterbildung für Unternehmen zur Analyse von gleichstellungsrelevanten Unternehmens- und Personaldaten

Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines Weiterbildungsprogramms für Fachpersonen aus den Bereichen Gleichstellung, Human Ressources und Controlling. Das Programm besteht aus Selbststudium, Workshops sowie Einzel- und Peer-Coachings. Es vermittelt die notwendigen Kompetenzen zur Analyse und Interpretation von Unternehmens- und Personaldaten mit Fokus auf gleichstellungsrelevante Aspekte. Die Teilnehmenden werden befähigt, die Daten aus ihren Unternehmen aus dem « HSG Diversity Benchmarking » vertieft zu nutzen, geschlechterspezifische Ungleichheiten zu erkennen und gewinnbringende Fördermassnahmen zu begründen.

Trägerschaft

  • Universität St.Gallen, Institut für Internationales Management und Diversity Management (IIDM-HSG), Competence Center for Diversity, Disability and Inclusion CCDI, St. Gallen
    www.ccdi.unisg.ch
  • Verein Gleichstellungs-Controlling, Zürich
    www.gleichstellungs-controlling.org

Kontaktadresse

Dr. Ines Hartmann, Projektleiterin
Universität St. Gallen, Kompetenzzentrum für Diversity, Disability & Inclusion (CCDI)
Dufourstrasse 40a, 9000 St. Gallen
Tel. (+41) 71 224 24 88
ccdi@unisg.ch

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Organisationsentwicklung und -kultur
Fachwissen Gleichstellung

Region:

Nationales Projekt

Prioritätenordnung 2017-2025:

A Projekte für Arbeitgebende

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 400’000.–
Unterstützungsdauer:
Dezember 2025 - Mai 2028
Status:
Laufend
History
  • Dezember 2025 Start Projektunterstützung