Schulische Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung auf dem Prüfstand: Wie gendergerecht ist das Image der Berufe?
Gendergerechte Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler in der Berufswahl
Das Projekt setzt sich für Gendergerechtigkeit in der Phase der beruflichen Orientierung von Jugendlichen ein. Im Zentrum steht die Berufswahlplattform «Anforderungsprofile», die Beschreibungen zu Arbeitssituationen und Anforderungen für eine Vielzahl von Berufen zur Verfügung stellt. Das Projekt untersucht die Berufsinformationen auf ihre Gendergerechtigkeit hin und realisiert Anpassungen, um die Berufe für Mädchen und Jungen gleichermassen interessant abzubilden. In die Anleitung zur Erstellung der Beschreibungen sowie die Handreichungen zum Einsatz der Webseite fliessen Empfehlungen zum Aufbrechen von Geschlechterstereotypen ein. Damit soll erreicht werden, dass sich junge Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht mit Berufen identifizieren und sie für eine berufliche Karriere in Betracht ziehen.
Trägerschaft
Schweizerischer Gewerbeverband, Bern
www.sgv-usam.ch
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften IBW, Muttenz
www.bildungswissenschaften.unibas.ch
Kontaktadresse
Prof. Dr. Elena Makarova, Co-Projektleiterin
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
Campus Muttenz, 4132 Muttenz
Tel. +41 61 207 53 01
elena.makarova@unibas.ch