Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen

Weiterentwicklung der Genderkompetenz von Natur- und Techniklehrpersonen

Das Projekt will die Genderkompetenz von Lehrpersonen des Fachs «Natur und Technik» nachhaltig erhöhen und sie dazu befähigen, ihren Natur- und Technikunterricht gendergerecht zu gestalten. Damit soll die Berufswahl von Mädchen in Richtung technische und naturwissenschaftliche Berufe gestärkt und strukturell gefördert werden.
Auf Basis eines bereits bestehenden Projekts der PH Luzern organisiert das Projekt Aus- und Weiterbildungen, die an den Pädagogischen Hochschulen Bern, Nordwestschweiz, St. Gallen und Zürich angeboten werden. Das Projekt umfasst verschiedene Aktivitäten und den Austausch zwischen den Institutionen. Ausserdem schult es die Dozierenden der neu beteiligten Hochschulen und stellt ihnen die erarbeiteten Vorbereitungs- und Analyseinstrumente zur Verfügung, die angepasst und weiterentwickelt werden können. An einer Abschlusstagung werden die Ergebnisse auch für weitere interessierte Kreise zugänglich gemacht.

Trägerschaft

Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern)
www.phlu.ch
in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Bern, FHNW, St. Gallen und Zürich

Kontaktadresse

Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Projektleiterin
Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern)
Pfistergasse 20, 6000 Luzern
Tel. (+41) 41 203 01 52
dorothee.brovelli@phlu.ch

Stand:Oktober 2024

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Deutsche Schweiz

Typus:

Schwerpunkt B

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 384’100.–
Unterstützungsdauer:
Januar 2020 - Dezember 2022
Status:
Abgeschlossen
History
  • Januar 2020 Start Projektunterstützung
  • Dezember 2022 Ende Projektunterstützung