Lehrpersonenbildung für einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht auf der Sekundarstufe I

Grundlagen und Massnahmen zu Weiterentwicklung der Genderkompetenz von Lehrpersonen

Das Projekt zielt auf die Reduktion von Geschlechterdifferenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und will einen Beitrag zu einer ausgeglicheneren Teilhabe von Männern und Frauen in MINT-Berufen leisten. Dafür setzt das Projekt bei der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen an. Die angehenden Lehrkräfte werden in Genderkompetenz geschult und befähigt, einen für Mädchen und Jungen gleichermassen fördernder Natur- und Technikunterricht zu gestalten. Gleichzeitig werden das Studienangebot und die Kompetenz der Dozierenden weiterentwickelt. Die im Projekt erarbeiteten Methoden und Materialien können auf weitere Pädagogische Hochschulen übertragen werden.

Trägerschaft

Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Luzern
www.phlu.ch

Kontaktadresse

Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Projektleiterin
Pädagogische Hochschule Luzern
Pfistergasse 20, 6003 Luzern
Tel. (+41) 228 71 51
dorothee.brovelli@phlu.ch

Stand:Oktober 2022

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Deutsche Schweiz

Typus:

Schwerpunkt B

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 194’100.–
Unterstützungsdauer:
Januar 2019 - Dezember 2021
Status:
Abgeschlossen
History
  • Januar 2019 Start Projektunterstützung
  • Dezember 2021 Ende Projektunterstützung