GESBI – Naturwissenschaft ist (auch) Frauensache! Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln auf der Sekundarstufe II

Überarbeitung eines Physiklehrmittels und Einführung eines Gütesigels für Gendergerechtigkeit in Lehrbüchern naturwissenschaftlicher Fächer

Das Projekt setzt sich für eine gendergerechte Unterrichtsgestaltung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht ein. Geschlechterstereotype Darstellungen in Schulmaterialien sollen verringert werden und junge Frauen, die sich in der wichtigen Phase der beruflichen Orientierung befinden, sollen ein Interesse für die Naturwissenschaften entwickeln.
Dafür erarbeitet das Projekt drei Produkte: Einen Kriterienkatalog und ein Gütesiegel für Gendergerechtigkeit in Lehrbüchern naturwissenschaftlicher Fächer, die gendergerechte Neuauflage eines etablierten Physiklehrbuchs der Mittelschule und eine Handreichung für Lehrpersonen zur gendergerechten Unterrichtsgestaltung in naturwissenschaftlichen Fächern. Das Projekt schliesst mit einer Fachtagung für Lehrpersonen.

Trägerschaft

Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung, Windisch
www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung

Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften, Muttenz
bildungswissenschaften.unibas.ch/de/

Kontaktadresse

Elena Makarova, Projektleiterin
Institut für Bildungswissenschaften (IBW), Universität Basel
Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz
Tel. (+41) 61 207 53 01
elena.makarova@unibas.ch

Stand:Oktober 2022

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Deutsche Schweiz

Typus:

Schwerpunkt B

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 196’500.–
Unterstützungsdauer:
August 2017 - Dezember 2019
Status:
Abgeschlossen
History
  • August 2017 Start Projektunterstützung
  • Dezember 2019 Ende Projektunterstützung