Filles, enseignantes et technologie en école primaire

Fortbildung und Schulmaterialien für Primarschullehrkräfte zum Thema Mädchen und Technik

Geschlechterstereotypen zu Technik und Technologie sind in der Phase der Berufswahl oftmals schon verfestigt. Deshalb will das Projekt der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) sowohl Schülerinnen als auch Lehrerinnen bereits auf der Primarschulstufe ein positives Bild von Technik und Technologie vermitteln. Mit Fokus auf den Bereich Robotik schafft das Projekt einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt.
Das Projekt greift auf bestehende Werkzeuge inklusive Schul- und Lernroboter zurück und gestaltet diese gendergerecht. Ausserdem werden die Werkzeuge und das Unterrichtsmaterial primarschulkonform angepasst und die bestehende Lehrerweiterbildung der EPFL wird um den Aspekt Gender erweitert. Die für den französischsprachigen Raum erarbeiteten Produkte werden auf Deutsch übersetzt und den Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung gestellt.

Trägerschaft

Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL, Lausanne
www.epfl.ch

Kontaktadresse

Francesco Mondada, Projektleiter
Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
Station 9, 1015 Lausanne
Tel. (+41) 21 693 73 57
francesco.mondada@epfl.ch

Stand:Februar 2023

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Französische Schweiz

Typus:

Schwerpunkt B

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 50’000.–
Unterstützungsdauer:
August 2017 - August 2019
Status:
Abgeschlossen
History
  • August 2017 Start Projektunterstützung
  • August 2019 Ende Projektunterstützung