Bewusst ins Berufsleben. Gendersensible Erweiterung des Berufswahlhorizonts durch Visualisierung unbewusster Assoziationen
Digitales Tool für Jugendlichen zum Abbau von Stereotypen in der Berufswahl
Das Projekt zielt darauf, in Schulen die Reflexion der geschlechterstereotypen Berufswahl von Jungen und Mädchen zu fördern. In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen werden ein Online-Tool und Unterrichtssequenzen entwickelt, die im Berufswahlunterricht eingesetzt werden können. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre geschlechtsspezifischen Assoziationen im Zusammenhang mit Berufen zu erkennen und zu hinterfragen. Damit soll eine offene Berufswahl gefördert werden. Das Tool und die Materialien werden in Deutsch, Französisch und Italienisch online zugänglich gemacht.
Trägerschaft
Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Luzern
www.phlu.ch
Kontaktadresse
Mirella Walker, Projektleiterin und Dozentin
Pädagogische Hochschule Luzern, Institut für Diversität und inklusive Bildung
Sentimatt 1, 6003 Luzern
Tel. (+41) 41 203 04 33
mirella.walker@phlu.ch