Bewusst ins Berufsleben. Gendersensible Erweiterung des Berufswahlhorizonts durch Visualisierung unbewusster Assoziationen

Digitales Tool für Jugendlichen zum Abbau von Stereotypen in der Berufswahl

Das Projekt zielt darauf, in Schulen die Reflexion der geschlechterstereotypen Berufswahl von Jungen und Mädchen zu fördern. In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen werden ein Online-Tool und Unterrichtssequenzen entwickelt, die im Berufswahlunterricht eingesetzt werden können. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre geschlechtsspezifischen Assoziationen im Zusammenhang mit Berufen zu erkennen und zu hinterfragen. Damit soll eine offene Berufswahl gefördert werden. Das Tool und die Materialien werden in Deutsch, Französisch und Italienisch online zugänglich gemacht.

Trägerschaft

Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Luzern
www.phlu.ch

Kontaktadresse

Mirella Walker, Projektleiterin und Dozentin
Pädagogische Hochschule Luzern, Institut für Diversität und inklusive Bildung
Sentimatt 1, 6003 Luzern
Tel. (+41) 41 203 04 33
mirella.walker@phlu.ch

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Berufswahl

Region:

Nationales Projekt

Typus:

Andere Projekte

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 195’000.–
Unterstützungsdauer:
Januar 2024 - Dezember 2025
Status:
Laufend
History
  • Januar 2024 Start Projektunterstützung