AMELIA-Mentoringprogramm

Mentoringprogramm für Frauen zur Erreichung von Leitungsfunktionen in Schulen der Sekundarstufe II

Das Projekt setzt sich für mehr Frauen in Führungspositionen in Schulen ein. Dafür wird ein Mentoringprogramm für die gesamte Sekundarstufe II in verschiedenen Schweizer Kantonen entwickelt, das Frauen darin unterstützt, leitende Funktionen auf dieser Stufe zu übernehmen. Das Programm umfasst ein individuelles Mentoring, das zwischen einer Lehrerin mit Interesse an einer Führungsfunktion und einem erfahrenen Schulleitungsmitglied stattfindet, drei fachliche Weiterbildungen, an denen die Teilnehmerinnen vertiefte Einblicke in die Funktionsweise von Schulleitungen sowie in die Bereiche Führung und Persönlichkeitsentwicklung erhalten sowie ein Erfahrungsaustausch und kantonsübergreifender Vernetzungsanlass. Insgesamt erhalten die Teilnehmerinnen einen praxisorientierten Einblick in die Tätigkeitsfelder und Funktionsweisen von Schulleitungen und werden motiviert, sich für Führungspositionen zu bewerben.
Das Schweizerische Zentrum für die Mittelschule (ZEM CES) bietet das AMELIA-Mentoringprogramm ab 2020 in Kooperation mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) an. Damit wird das Zielpublikum erweitert und das Angebot gefestigt. Zudem kann das Angebot neu mit ECTS-Kreditpunkten abgeschlossen und an diverse Weiterbildungslehrgänge angerechnet werden.

Trägerschaft

  • Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule (ZEM CES), Bern
    www.zemces.ch/de
  • Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen
    www.ehb.swiss

Kontaktadresse

Regula Müller, Co-Projektleiterin
Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule (ZEM CES)
Seilerstrasse 8, 3001 Bern
Tel. (+41) 31 552 30 69
regula.mueller@zemces.ch

Projektsammlung:

Erwerbsleben

Themen:

Laufbahnentwicklung
Führungspositionen

Region:

Deutsche Schweiz

Typus:

Schwerpunkt B

Finanzhilfe-Betrag:
CHF 87’200.–
Unterstützungsdauer:
November 2020 - Dezember 2021
Status:
Laufend
History
  • November 2020 Start Projektunterstützung